Persönlichkeiten

Ergebnis

5 :

Andreas Fack - Heimatdichter der Rhön

01. März 1863
ALT

Am 1. März 1863 wurde Andreas Fack in Merkers geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf dem elterlichen Bauernhof. Gute Lernergebnisse und ein außergewöhnliches musikalisches Talent waren beste…

Mehr

Johann Wolfgang von Goethe in Kaltennordheim

1780
ALT

Der Dichterfürst J. W. Goethe hielt sich in seinen jungen Jahren wiederholt in Kaltennordheim auf. Erstmals besuchte er diese Kleinstadt im oberen Tal der Felda, am Osthang der Rhön, im Jahre 1780.

Mehr

Das Leben des Johann Valentin Heinrich Paul, genannt Rhönpaulus

1736
ALT

Im Jahre 1736 gebar die Magd Hanna Regina Paulin in Weilar ein uneheliches Kind mit dem Namen Johann Valentin Heinrich Paul. Sein Vater soll der aus Weilar stammende Sigismund Günther gewesen sein,…

Mehr

Kaltennordheim unter Heinrich dem Unruhigem 1445 bis 1475

1445
ALT

Am 5. November 1419 führte Graf Wilhelm II. von Henneberg, mit Zustimmung des Stiftes Fulda, das Schloss zur Meerlinsen in Kaltennordheim wieder zurück in den Erbfolgebesitz der Grafen von Henneberg.…

Mehr

Zeit der fränkischen Eroberung und Anfänge des Christentums

500
ALT

Das fränkische Königsgeschlecht, die Merowinger, nach dem König Merowech genannt, der im 5. Jh. lebte, dehnte zu Beginn des 6. Jh. seine Macht von Südwesten her mehr und mehr nach Nordosten aus.

Mehr